NOUS. Kinder aus Dogo in Mali fotografieren ihre Welt.

Dieses Projekt wurde inspiriert durch die Arbeit von Zana Briski. Ihr Projekt Born Into Brothels entstand 2005 als sie das Leben von Sexarbeiterinnen und deren Kinder im Rotlichtviertel von Kalkutta als Journalistin fotografierte. Sie gab einigen Kindern Kameras damit sie ihre Welt selbst dokumentieren konnten. Das Projekt war verbunden mit Emanzipationsprozessen bei den betroffenen Kindern und erhöhter Aufmerksamkeit für das Thema. Aus den Bildern und Geschichten der Kinder entstand der Film Born Into Brothels, der 2005 einen Oscar als bester Dokumentarfilm gewann.

Wer kann am besten das Leben der Kinder in Dogo, einem Dorf im südlichen Mali beschreiben? Natürlich die Kinder selbst. Kindern und Jugendlichenaus dem westafrikanischen Dorf Dogo hielten ihre unmittelbare Umgebung im Bild fest. So bekommt der Betrachter einen äußerst authentischen Einblick in die Mentalität der jungen Menschen und einen Eindruck davon, was sie in ihrem alltäglichen Leben bewegt. Beeindruckend ist die inhaltliche Qualität der Fotografien. Der Betrachter kommt nicht umhin zu glauben, sie stammten von professionellen Photographen.

Fotos und Narrative:




Diese Projekt wurde gefördert durch: