Zugehörigkeit zum Fachbereich Sozialwesen an der Fachhochschule Münster

Im Dezember 2023 erhielt Andrea Frisch einen Lehrauftrag an der Fachhochschule Münster für ein Seminar, in dem Studierende ihre Zugehörigkeit zum Fachbereich Sozialwesen mit den Fragen Woran erkenne ich, dass ich dazugehöre? Und wann fühle ich mich nicht zugehörig? reflektierten. Daraus sollten Empfehlungen für einen inklusiveren Fachbereich abgeleitet werden. Das Seminar bot die Gelegenheit, Photovoice als innovative Methode der sozialen Arbeit näher kennenzulernen.

Nach dem einführenden Photovoice-Workshop fotografierten Studierende ihre alltägliche Umwelt, suchten dann die Fotos aus, die die wichtigsten individuellen und kollektiven Erfahrungen widerspiegeln (Auswahl), teilten Narrative über die Fotos (Kontextualisierung) und analysierten daraus partizipativ Themen, Theorien und Anliegen von Studierenden am Fachbereich Sozialwesen (Kodifizierung). Die Ergebnisse werden mit der Intention verbreitet, soziale Veränderungen am Fachbereich Sozialwesen und der FH Münster zu initiieren (Verbreitung).

Download Einverständniserklärungen:
Einverständnis zur Teilnahme
Einverständnis zur Fotonutzung durch die fotografierende Person
Einverständnis zur Fotonutzung durch die fotografierte Person